Direktor für die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin (m/w/d)

  • Klinikum Fulda
  • Berufserfahrung
  • Führungskraft Erste Ebene
  • Medizin, Pharmazie, Labor
scheme image

Klinikum Fulda gAG

Wir sind das Klinikum Fulda: Das moderne und leistungsstarke Krankenhaus der Maximalversorgung in Osthessen mit mehr als 1.000 Betten in der stationären Versorgung und einem breiten Angebot an spezialisierten Sprechstunden und Ambulanzen. Wir stellen die medizinische Versorgung für die mehr als 500.000 Bürgerinnen und Bürger der Region sicher und behandeln über 100.000 Patientinnen und Patienten, davon 40.000 stationär. 3.000 hochqualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in 25 Kliniken und Instituten bieten in fachabteilungsübergreifenden Zentren eine umfassende Betreuung und modernste Behandlungsmethoden. Als Campus Fulda der Universitätsmedizin Marburg sind wir in die universitäre Lehre und Forschung eingebunden und leisten einen wichtigen Beitrag in der Ausbildung unseres ärztlichen Nachwuchses.

Zum 1. September 2025 suchen wir eine/n

Direktor für die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin (m/w/d)

Sie sind ein*e hochqualifizierte*r Facharzt*in für Kinder- und Jugendmedizin mit Schwerpunkt-, bzw. Zusatzweiterbildung Neonatologie, Neuropädiatrie, Kinderonkologie oder Kinderpneumologie. Weitere Qualifikationen, wie beispielsweise in der Kinder- und Jugendkardiologie oder eine mehrjährige Tätigkeit in einem Perinatalzentrum sind wünschenswert. Sie sind eine empathische Persönlichkeit mit mehrjähriger klinischer Führungs- und Managementerfahrung in einem Klinikum der (universitären) Maximalversorgung. Die Grundlagen der Krankenhausbetriebswirtschaft sind Ihnen geläufig. Sensibilität, Kollegialität und Vorbildfunktion zeichnen Sie ebenso aus wie die Fähigkeit, Ihr Team zu motivieren. Sie sind habilitiert und engagieren sich gerne in Forschung und Lehre, wissen Teamarbeit zu schätzen und setzen sich für eine zielführende Weiterentwicklung Ihrer Mitarbeiter*innen aller Bereiche ein. Derzeitige Vorgesetzte und Kolleg*innen loben Ihre kommunikativen Fähigkeiten, Ihr Verantwortungsbewusstsein und Durchsetzungsvermögen.
Bei uns erwartet Sie eine Führungsposition mit vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten einer großen Abteilung mit breitem Spektrum und einer der Position angemessenen leistungs- und ergebnisorientierten Dotierung. 
 
Die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin verfügt über 85 Betten und bietet als Zentrum für die Behandlung von Kindern und Jugendlichen ein breites medizinisches Angebot. Pro Jahr werden etwa 5.500 Kinder und Jugendliche stationär behandelt, davon ca. 300 auf der Intensivstation. In der Neonatologie (Perinatalzentrum Level 1) werden im Jahr über 50 Frühgeborene mit einem Geburtsgewicht unter 1500 g betreut und dies im landesweiten Vergleich mit hervorragenden Behandlungsergebnissen (www.perinatalzentren.org). Neben der Neonatologie bestehen Spezialisierungen in den Bereichen Neuropädiatrie, Intensivmedizin, Diabetologie und Kardiologie. In kollegialer fächerübergreifender Zusammenarbeit mit den operativen Fachkliniken des Hauses steht ein Anteil von 24 Betten für die Behandlung operierter Kinder zur Verfügung. Etwa 5.000 Kinder und Jugendliche jährlich werden ambulant betreut. Ein Sozialpädiatrisches Zentrum am Klinikum Fulda ist im Aufbau. Seit dem Wintersemester 2023 absolvieren am Campus Fulda der Universitätsmedizin Marburg 180 Studierende das 2. und 3. Jahr des klinischen Studienabschnitts der Humanmedizin vollständig in Fulda.
Jetzt liegt es an Ihnen! Senden Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bis zum 09.02.2025 über unser Karriere-Portal auf www.klinikum-fulda.de. Für zusätzliche Auskünfte steht Ihnen Herr Priv.-Doz. Dr. Thomas Menzel, Vorstand Krankenversorgung und Sprecher des Vorstands der Klinikum Fulda gAG, unter der Tel.-Nr. (0661) 84 – 5010 gerne zur Verfügung.